Glossary entry

Spanish term or phrase:

vertices

German translation:

Trigonometrische Punkte (Triangulationspunkte, Knoten)

Added to glossary by Gerald Maass
Jan 12, 2021 19:05
3 yrs ago
20 viewers *
Spanish term

vertices

Spanish to German Law/Patents Surveying
In einem spanischen "Certificado de Coordenadas para Validación Gráfica de Parcela" wird ausführlich aus der Resolución de 26 de octubre de 2015, conjunta de la Dirección General de los Registros y del Notariado y de la Dirección General del Catastro, por la que se regulan los requisitos técnicos para el intercambio de información entre el Catastro y los Registros de Propiedad zitiert.

Dort heißt es in Punkt sieben Nr. 2 Buchst. a) Abs. 1:
"Cuando se aporte una representación gráfica suscrita por técnico competente, la definición geométrica de las parcelas derivada del trabajo topográfico contendrá [...] la superficie obtenida y un listado de coordenadas de sus *vértices*."

Später (in Buchst. d) Abs. 3 am Ende) heißt es noch
"La alteración cartográfica de las fincas afectadas habrá de respetar la delimitación del resto de las colindantes [...] con una tolerancia en sus *vértices* de +/-1 cm."

Zwar scheint es auch im Deutschen Vertex/Vertices im Vermessungswesen zu geben, ich habe nur die Befürchtung, dass das hier zu eng ist. Sind vielleicht einfach Vermessungspunkte gemeint?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Gerald

Discussion

Johannes Gleim Jan 14, 2021:
Vertices Vgl. auch andere Sprachen:
Auf Englisch "triangulation station/point",
auf Französisch "poste/station de triangulation",
auf Italienisch "vertice geodetico/topografico/trigonometrico / stazione geodesica".
Décio Adams Jan 13, 2021:
Dies können wir mit der Mathematik erklären. Ein Scheitelpunkt ist der Treffpunkt zwischen zwei Geraden. Die Seiten eines Geländes sind die geraden Linien. Das Gelände hat in der Regel eine geometrische Form und kann drei, vier oder sogar mehr Seiten haben. Die Anzahl der Scheitelpunkte ist gleich der Anzahl der Seiten. Wir sprechen hier von Polygonen.
Johannes Gleim Jan 13, 2021:
@ Gerald Nein, der Begriff ist etwas spezifischer. Wikipedia identifiziert "vértice" mit "punto geodésico" und verweist auf die deutschsprachige Parallelseite mit dem Fachbegriff "trigonometrischer Punkt (TP)". Dies wird auch in meinen weiteren Referenzen bestätigt.
Gerald Maass (asker) Jan 13, 2021:
Könnte man vielleicht einfach "Messpunkte" nehmen? Damit wären auch Grenzpunkt und Außenecken enthalten, ohne, dass man sich auf diese beschränken würde.

Proposed translations

20 hrs
Selected

Trigonometrische Punkte (Triangulationspunkte, Knoten)


Un vértice o punto geodésico es un punto señalizado que indica una posición geográfica exacta conformando una red de triangulación con otros vértices geodésicos. En algunas Comunidades Autónomas, como es el caso de Aragón, también se les conocen bajo la denominación de Pilón.
https://es.wikipedia.org/wiki/Vértice_geodésico

Ein trigonometrischer Punkt (TP) oder Triangulationspunkt ist ein Beobachtungspunkt der Landesvermessung bzw. eines größeren Dreiecksnetzes. Er bildet mit seinen Koordinaten und seiner Vermarkung (Stabilisierung im Gelände) eine wesentliche Grundlage für Geodäsie und Kartografie. Die mit der Ausführung der Triangulation beschäftigten Vermessungsingenieure wurden früher als Trigonometer bezeichnet.
In den topografischen Karten sind die TP als kleine Dreiecke markiert. Im Gelände dienen solche Punkte für geodätische Anschlussmessungen, ihre genaue Orientierung und als Fixpunkte für örtliche Vermessungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt

Polygonzug (Polygon, Streckenzug) Fortlaufende Lagebestimmung (=> Punkte -> Polygonpunkte, Aufnahmepunkte, AP) über Winkel (Brechungswinkel) und Strecke (Polygonseite). Der Messvorgang wird als Polygonierung bezeichnet. Polygonzüge dienten zur Verdichtung des amtlichen Festpunktfeldes mit dem Anschluss an trigonometrischen Punkten.
:
Lagefestpunkte
a) Oberbegriff für Punkte eines amtlichen Netzes. Dazu gehören Trigonometrische Punkte, AP 1. und 2. Ordnung
:
Trigonometrische Punkte (TP)
Landesdreieckspunkte; Hauptvermessungspunkte; Übergeordnete Festpunkte des Landesnetzes oder Landesfestpunktfeldes. Lage- und höhenmäßig bestimmt, mit der hauptsächlichen Bedeutung der Lage, Anschlussgrundlage für die Aufnahmepunkte. Sie sind in ihrer Bedeutung für das Kataster durch die satelliten-geodätischen, permanenten Referenzstationen gesunken.
http://grenzuntersuchung.de/attachments/article/7/Grenzunter...

En la disciplina matemática de la teoría de grafos, una cobertura de vértices (en inglés, vertex cover) o simplemente cobertura de un grafo, es un conjunto de vértices tales que cada arista del grafo es incidente a al menos un vértice del conjunto.
https://es.wikipedia.org/wiki/Cobertura_de_vértices

Eine Knotenüberdeckung bezeichnet in der Graphentheorie eine Teilmenge der Knotenmenge eines Graphen, die von jeder Kante mindestens einen Endknoten enthält.
https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenüberdeckung

Definition:
Die Objektartengruppe mit der Bezeichnung 'Angaben zum Flurstück' und der Kennung '11000' umfasst die Objektarten und Datentypen:
11001 'Flurstück'
11002 'Besondere Flurstücksgrenze'
11003 'Grenzpunkt'
:
Die Objekte der Objektartengruppe bilden einen flächendeckenden planaren Graphen mit
den Flurstücken als Maschen,
den Flurstücksgrenzen als Kanten und
den Grenzpunkten als Knoten.
http://www.adv-online.de/AdV-Produkte/Liegenschaftskataster/...

Im Interesse der Konsistenz des Modells erscheint die Forderung sinnvoll, daß die Koordinaten einen Punkt eindeutig festlegen, daß es also nicht an ein und derselben Stelle im Raum zwei verschiedene Punkte geben kann. Damit ist schon ein wichtiger Schritt in die Richtung der topologischen Integrität. Ein Punkt im topologischen Sinn wird als Knoten bezeichnet.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-07437-4_...

Hinweise zur Objektartengruppe "Angaben zum Flurstück"
1. Allgemeines
Die Objekte der Objektartengruppe bilden einen flächendeckenden planaren Graphen mit den Flurstücken als Maschen, den Flurstücksgrenzen als Kanten und den Grenzpunkten als Knoten. Dies bedeutet, dass die Flurstücke flächendeckend überschneidungs- und klaffungsfrei zu führen sind.
https://www.lgl-bw.de/export/sites/lgl/unsere-themen/Geoinfo...

In diesem Sinn darf "vertice" mit "Knoten" oder " trigonometrischer Punkt" übersetzt werden.

"Wenn eine von einem sachkundigen Techniker unterzeichnete grafische Darstellung vorgelegt wird, muss die geometrische Definition der aus der topografischen Arbeit abgeleiteten Parzellen [...] die erhaltene Fläche und eine Liste der Koordinaten ihrer *
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen Dank, auch für die ausführlichen weiterführenden Links."
+1
1 hr

Außenecken

Laut Ernst. Scheitelpunkte und Spitzen gäbe es noch.
Peer comment(s):

agree Pablo Cruz : sí, son los vértices que definen la forma de la parcela. Saludos https://www.google.es/search?q=vertices parcela topografía&s...
16 hrs
agree Kim Metzger
19 hrs
disagree Johannes Gleim : Sorry, trinometrische Punkte müssen nicht "Außenecken" sein, sondern können auch Innenecken, Kurvenpunkte sein, oder auf der Grenzlinie liegen.
21 hrs
Something went wrong...
9 hrs

Grenzpunkte

Something went wrong...
1 day 3 hrs

Eckpunkte, Spitzen, Scheitelpunkte

Dies können wir mit der Mathematik erklären. Ein Scheitelpunkt ist der Treffpunkt zwischen zwei geraden Linien. Die Seiten eines Geländes sind die geraden Linien. Das Gelände hat in der Regel eine geometrische Form und kann drei, vier oder sogar mehr Seiten haben. Die Anzahl der Scheitelpunkte ist gleich der Anzahl der Seiten. Wir sprechen hier von Polygonen.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search