Glossary entry

English term or phrase:

function

German translation:

war abhängig von

Added to glossary by Ulrike Eschner
Oct 17, 2014 17:41
9 yrs ago
English term

function

English to German Medical Psychology psychiatry
Aus einer Studie über den Zusammenhang von psychischen Begleiterkrankungen und Suizidrisiko:

Comorbidity, in the study, was strongly associated with suicide attempts, and increased risk of suicide attempts was a ***function*** of the increasing number of disorders.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was hier mit "function" gemeint ist. So eine Art Auslöser oder doch eine Folge?

Discussion

Andreas Gerold Oct 19, 2014:
@Anne Das wäre geklaut – ich habe den Ausdruck in Antonias Antwort zuerst gelesen und weiß gar nicht, ob ich von alleine draufgekommen wäre.
Anne Schulz Oct 18, 2014:
Korrelation Ich fände "korrelierte" hier auch am besten - das Risiko für Selbstmordversuche korrelierte mit der Zahl der Begleiterkrankungen. "X ist eine Funktion von Y" ist zwar mathematisch/statistisch auch vollkommen korrekt und etabliert, aber für Studien finde ich den Ausdruck eher unüblich. Gib das doch als Antwort ein, Andreas!
Ulrike Eschner (asker) Oct 18, 2014:
Leider gibt es eben auch nicht mehr Kontext, aus dem ich folgern könnte. Jede Studie wird hier mit 1-2 Sätzen zusammengefasst ...
Ich danke schonmal für eure Antworten!
Andreas Gerold Oct 18, 2014:
Korrelation Ich würde eventuell auch, wie schon von Antonia erwähnt, den Begriff "Korrelation" als Kandidat in Erwägung ziehen. Er lässt wie das englische "function" an statistische/mathematische Methoden denken, und ist an sich noch keine Aussage über einen kausalen Zusammenhang.
Horst Huber (X) Oct 18, 2014:
Dem Laienverstand leuchtet der Satz bei Wikipedia ein, als Beispiel für deutschen Sprachgebrauch: "Die „physikalische“ Sprechweise stammt von dem Vorgehen, zunächst zwei veränderlichen Größen (der physikalischen Realität) Symbole, nämlich die Variablen x und y, zuzuordnen und danach deren Abhängigkeit festzustellen. Steht beispielsweise y für die Raumtemperatur und x für die Zeit, so wird man feststellen können, dass sich die Raumtemperatur in Abhängigkeit von der Zeit ändert und somit „die Raumtemperatur eine Funktion der Zeit ist“ oder stellvertretend „y eine Funktion von x ist.“
Karin Monteiro-Zwahlen Oct 17, 2014:
Ich verstehe das weder als Auslöser noch als Folge, sondern als Ausdruck von/ entsprechen ...
Thayenga Oct 17, 2014:
Eher Auslöser im Sinne einer Reaktion auf die anhaltende, unerträgliche Störung/Belastung.

Proposed translations

+4
12 mins
Selected

war abhängig von

Mit Auslöser wäre ich vorsichtig, weil hier von einer Korrelation die Rede ist. Das wird natürlich impliziert, aber solange im Rest des Textes keine Kausalität nachgewiesen wurde, würde ich nicht sagen, dass die Komorbiditäten das erhöhte Suizidrisiko ausgelöst haben.
Peer comment(s):

neutral Jacek Konopka : Nein
2 hrs
agree Danik 2014
6 hrs
agree Horst Huber (X) : Wohl kein Grund, nicht das Wort "Funktion" zu gebrauchen.
10 hrs
agree Fiona Kuhn (X)
14 hrs
agree Anne Schulz : "Korrelation" oder "korrelierte", wie in deiner Erklärung formuliert, wäre auch eine gute Möglichkeit.
1 day 14 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen Dank :)"
1 hr

es bestand ein Zusammenhang zwischen Suizidversuchen und ...

Welche Beziehung zwischen Suizidversuchen und den "Störungen/ Beschwerden besteht", wird nicht angegeben. (Meine private Vermutung: je mehr Beschwerden, desto eher kommt es zu einem Suizidversuch.)
Something went wrong...
+1
1 hr

steigen mit / erhöhen mit

Begleiterkrankungen standen in enger Verbindung mit Selbstmordversuchen, und die Gefahr eines Selbstmordversuchs erhöhte sich/ stieg mit der zunehmenden Zahl von Krankheiten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2014-10-17 18:52:45 GMT)
--------------------------------------------------

eine "Funktion" wird in der Mathematik mit Variablen ausgedrückt. Verändert sich eine Variable, ergibt sich ein anderes Ergebnis.
Dass Begleiterkrankungen mit der Selbstmordrate in Zusammenhang stehen, sagt bereits der erste Satz, im zweiten geht es um die ANZAHL der Krankheiten: je mehr davon, desto höher die Rate.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day14 hrs (2014-10-19 08:18:51 GMT)
--------------------------------------------------

in psychologischen Studien werden immer Korrelationen gesucht, das ist nichts weiter als ein mathematischer Zusammenhang, sagt aber nichts über dessen "Richtung" aus. In dem obigen Satz ist zweimal von "increasing" die Rede, das heißt, die Zunahme des einen Werts geht mit der Zunahme des anderen einher... das habe ich in meiner Lösung ausgedrückt.
Peer comment(s):

agree Anne Schulz
1 day 13 hrs
vielen Dank, Anne, und einen schönen Sonntag
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search