Glossary entry (derived from question below)
English term or phrase:
viable quantity of pollution
German translation:
akzeptabler/zulässiger CO2-Ausstoss
English term
viable quantity of pollution
Although there are a lot of lists that can help people along, it really boils down to investigating how much you spend on your gas, oil, electricity and petrol bills; and knowing how many hours you spend in the air. In fact, for every four hours that we spend in the air, that equates to roughly one person’s ***viable quantity of pollution*** per year. Once you have these figures, you need to decide if you want to do anything about that and then start reducing your carbon footprint to a level that you’re personally delighted with. That brings us back to the optimum carbon weight level that is quite different for each individual.
Aug 4, 2010 18:25: Steffen Walter changed "Field" from "Other" to "Bus/Financial"
Proposed translations
akzeptabler/zulässiger CO2-Ausstoss
Es geht hier ja um unseren Carbon Footprint und primär um den Schutz der Umwelt und nicht den Schutz der Menschen. Zumindest hier.
Also, es geht um die Menge an CO2, die wir durch blosses Bewegen im Freien in die Luft abgeben.
Also, mit 4 Stunden haben wir eigentlich schon so viel frische Luft verbraucht, dass es für einen Menschen für ein ganzes Jahr reichen sollte. Alles, was wir darüber hinaus verbrauchen bzw. CO2 ausstossen, geht zu Lasten der Umwelt.
(Wie die pupsenden Kühe ;-))
agree |
Werner Walther
: Ich denke (ich habe die Zahlen noch nicht, sie sind aber auch nicht leicht zu finden), von 4 Stunden Flug kann ein Mensch nicht nur ein Jahr, sondern vielleicht auch fünf oder zehn Jahre atmen (nur atmen). AT heißt ja auch quantity of pollution!
10 hrs
|
Danke Werner
|
|
agree |
Rolf Keiser
11 hrs
|
Danke
|
|
agree |
Kristin Sobania (X)
: :-)// Piacere :-)
12 hrs
|
Vielen Dank und danke auch für die Grußkarte ;-)
|
|
agree |
Jutta Scherer
: Genau mein erster Gedanke
14 hrs
|
Danke dir!
|
|
agree |
Steffen Walter
: Ja, genau.
15 hrs
|
Vielen Dank, Steffen!
|
|
disagree |
hazmatgerman (X)
: In der Tendenz - Ist-Zustand anstatt Zielvorgabe - stimme ich zu, nicht aber der länglichen Umschreibung oder der politischen Argumentation.//Istwert ist die Schätzung, 4 Flugstunden entsprächen der Jahresbilanz.//Ich schätze Ihr Verständnis.
17 hrs
|
Danke für Ihre Meinung, die ich allerdings nicht vertrete. Wir dutzen uns hier eigentlich, ich kann aber gerne eine Ausnahme machen, wenn das nicht gewünscht ist.
|
|
agree |
Melanie Meyer
18 hrs
|
Danke, selten hat eine Frage so zwiespältige (trispältige ....) Meinungen ausgelöst ;-)
|
umweltveträglicher jährlicher CO2-Ausstoss pro Person
Quellen:
Kohlenstoffdioxid – Wikipedia - ... zum größten Teil auf die Verstärkung des Treibhauseffektes durch den Ausstoß von Treibhausgasen zurück. .... Kohlenstoffdioxid weist eine hohe ***Umweltverträglichkeit*** auf, ... Beispiel einer Telomerisation von Butadien mit CO2 ...
de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid -
Daten zur Umwelt - Daten zur Umwelt - Umweltzustand in Deutschland, |, Umwelt - .... Einführung des Energiewirtschaftsgesetzes zur sicheren und ***umweltverträglichen***, ...
www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/.../the... -
--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2010-08-04 18:34:02 GMT)
--------------------------------------------------
kleiner überhasteter Tippfehler meinerseits:
***umweltverträglicher*** jährlicher CO2-Ausstoss pro Person
neutral |
Werner Walther
: CO2-Ausstoß ist niemals umweltverträglich. Die derzeit 11to (EU) bzw. 20to (USA) sind es nicht.
17 mins
|
neutral |
Marion Schweizer
: Ein gewisses Maß an CO2-Ausstoß ist sehr wohl umweltverträglich, weltweit nämlich genau so viel, wie von Pflanzen abgebaut wird. Allerdings ist das hier m.E. nicht gemeint. Siehe meine Antwort.
17 hrs
|
möglicher Schadstoffausstoß
"möglicher jährlicher Schadstoffausstoss einer Person", was absurd ist und wahrscheinlich auf die Absurdität dieses Textes hinweist. Möglichweise ist gemeint: "zulässiger jährlicher Schadstoffusstoss pro Person", was zumindest nioht so absurd ist.
neutral |
Katja Schoone
: Von der Idee her sicher richtig, aber ich würde hier nicht von Schadstoffen sprechen, sondern von CO2 > carbon footprint. Auch wenn CO2 strenggenommen ein Schadstoff ist, aber ich fühle mich da gleich wie ein Auto bei Schadstoffausstoss bei Menschen
17 mins
|
neutral |
Werner Walther
: Der CO2-Ausstoß liegt zwischen 0,3 Tonnen pro Einwohner pro Jahr (Afrika, vermutlich Somalia), über 3,5to (China), 10-11to (Westeuropa), 20to (USA) bis 40 Tonnen pro Einw. pro Jahr (Quatar). Polemisch, andererseits aber auch nicht von der Hand zu weisen.
11 hrs
|
agree |
hazmatgerman (X)
: Zwar nicht komplett meine Vorstellung, aber von allen Vorschlägen am nächsten. Meine Idee wäre "realistisch" an dieser Stelle.
17 hrs
|
s.u.
würde das viable also auch als lebensnotwendig verstehen, finde aber dass man das nicht explizit zu erwähnen braucht
neutral |
Werner Walther
: Für mich sehen die Zahlen so aus, als ob er nur durch die Atmung noch erheblich weniger verursacht. Afrika (Somalia?): 0,3 to CO2 pro Einwohner pro Jahr, 1x Frankfurt-New York zwischen 1-2 to CO2 pro Reisenden.
3 hrs
|
als der zum Überleben notwendig akzeptierte CO2-Ausstoß
--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-08-05 06:47:42 GMT)
--------------------------------------------------
Rangliste der CO2-Produzenten (nicht absolut, sondern pro Einwohner)
CO2-Ausstoß Tonnen pro Jahr pro Einwohner
•Platz 1: Qatar (40,6 T)
•Platz 2: Vereinigte Arabische Emirate (28,2 T)
•Platz 3: Kuwait (25 T)
•Platz 4: Bahrain (20 T)
•Platz 5: USA (19,6 T)
•Platz 6: Luxemburg (17,9 T)
•Platz 7: Kanada (17,0 T)
•Platz 8: Trinidad & Tobago (Karibik) (16,8 T)
•Platz 9: Australien (16,5 T)
•Platz 10: Singapur (13,8 T)
•...
•Platz 16: Russland (10,7 T)
•...
•Platz 20: Deutschland (9,9 T)
viel weiter hinten:
China (ca. 2,5 Tonnen)
ein afrikanischer Staat (bei 0,3 Tonnen).
Ein einziger Flug Frankfurt-New York fügt lt. SEI Stockholm Environment Institute zwischen 1 bis 2 Tonnen CO2 pro Passagier hinzu (abhängig von Flugzeugtyp und Flugauslastung).
--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-08-05 07:01:12 GMT)
--------------------------------------------------
Aus den Daten oben folgt: 1) In China werden pro Jahr 2,5 Tonnen CO2 pro Einwohner emittiert, oder in einem der ärmsten afrikanischen Länder nur 0,3 Tonnen, und ein Transatlantikflug setzt 1-2 Tonnen CO2 pro Passagier, dann entspricht das fast einer Jahresemission pro Einwohner in China oder sogar 5-6 Jahresemissionen in Afrika, wo es nur auf das Basis-Überleben ankommt und keine Industrieproduktion stattfindet (aber einschließlich Feuerstellen, Autoverkehr usw.). Ich habe noch nicht gefunden, wieviel ein Mensch selbst pro Jahr emittiert. Spekulationen über die letzten 500 Jahre besagen, dass bis zum Beginn der Industrialisierung die CO2-Emission kein Problem darstellte.
--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2010-08-05 07:17:02 GMT)
--------------------------------------------------
In einer Studie für die Schweiz wird der Wert 9 Tonnen angegeben, aber das Ziel auf lange Sicht sollten 1,5-2 Tonnen sein. Dies würde die oben gegebene Formulierung stützen (Ein Flug = angestrebter Jahreswert).
Daher LÖSUNG:
Vier Stunden Flugreise einer einzigen Person verursachen genau soviel CO2-Emissionen wie die gesamte in unseren Gesellschaften als notwendig akzeptierte jährliche CO2-Emission pro Einwohner.
neutral |
Steffen Walter
: Wie soll ich das jetzt verstehen - als die "(über)lebenskompatible Obergrenze"? Zum Überleben kann der CO2-Ausstoß doch eigentlich nicht niedrig genug sein...
47 mins
|
Ich versuche es, eine Anleitung zum Verstehen zu geben, nach dem Motto: wenn ich A sage, muss ich auch B sagen.
|
|
neutral |
Katja Schoone
: Nein, darum geht es hier nicht, du zäumst das Pferd von hinten auf. Siehe meine Antwort, so verstehe ich es.
1 hr
|
Ein Pferd aus Fleisch und Blut würde ich vielleicht nicht von hinten aufzäumen, aber hier ist es gleichgültig, ob von hinten oder von vorn, entscheidend ist, was heraus kommt.
|
|
disagree |
hazmatgerman (X)
: Mit der gleichen Begründung wie zu "akzeptabel/zulässig".
18 hrs
|
Danke für die Beschäftigung mit meinen Thesen!
|
die ökologisch vertretbaren CO2-Emissionen eines Menschen in einem Jahr
Abscheidung und Speicherung von bei der Verbrennung produziertem CO2 („Carbon Capture and Storage“, CCS). Doch derzeit ist auch mittelfristig noch völlig offen, ob CCS technisch realisierbar, ökologisch vertretbar und wirtschaftlich zu betreiben ist
Im Interesse eines Einklangs von Klima-, Gewässer- und Naturschutz wird jedoch nur Strom aus solchen Anlagen nach dem EEG vergütet, die ökologisch vertretbar sind.
http://www.wiwis-kohle.de/wirtschaftswissenschaftler-erklaerung-neubau-kohlekraftwerke
http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/nutzung_wasserkraft.pdf
neutral |
Werner Walther
: CCS ist wie Atommüll - Soll-Lagerzeit von 100.000 Jahren. Ökologisch vertretbar ist immer noch das schön reden. Hier ist das 'basics'-Ziel von 1-2 to p.a. statt derzeit 11to(EU) oder 19-20to(USA) gemeint. Da glaubt man, dass das die Erde verarbeitet.
6 mins
|
disagree |
hazmatgerman (X)
: In dem Quelltextsatz steht kein Wort von ökologischer Vertretbarkeit, auch nicht indirekt. Es geht um die Bestandsaufnahme bei der Selbsteinschätzung.
1 hr
|
die gesamte in unseren Gesellschaften als notwendig akzeptierte CO2-Emission pro Einwohner
--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2010-08-05 19:50:09 GMT)
--------------------------------------------------
@die Fragestellerin, nach der sicher verwirrenden Debatte nun eine Lösung, für die ich Garantie geben kann:
Für jeweils vier Stunden in der Luft veranlasst ein Flugreisender mehr CO2-Ausstoß, als ein Mensch bei ökologisch verantwortlichem Verhalten für ein ganzes Jahr seines Lebens verursachen würde.
--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2010-08-05 19:56:39 GMT)
--------------------------------------------------
Das ist richtig und umgeht alle Unklarheiten. Wenn wir Katjas Vorschlag nehmen (nur atmen) reicht das noch viel länger als nur ein Jahr. Über die anderen Definitionen gab es ja keine Einigkeit, aber das kann nicht gemeint sein, da das alles weniger als ein Jahr ergäbe. Noch einmal die Zahlen: 4 Stunden Flug bis 2 Tonnen CO2, ein Mensch in Somalia verursacht soviel in 6 Jahren, in der EU in 2 Monaten. Die so genannte verträgliche CO2-Quote als Ziel (Landesumweltamt Bayern, ebenso Schweiz) beträgt 2,5 Tonnen pro Jahr statt derzeit 11 Tonnen für uns. Das ist wohl die Zahl.
--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2010-08-05 20:18:00 GMT)
--------------------------------------------------
PS.: Diese eigenartige Zahl 4 Stunden kommt wohl daher, dass in den USA die durchschnittliche Flugdauer bei ca. 4 Stunden liegt. Das soll bedeuten, jedesmal, wenn Ihr ins Flugzeug steigt, .... usw.
neutral |
Katja Schoone
: Es geht um den Schaden, den die Umwelt davon trägt, wenn mehr ausgestoßen wird.
4 hrs
|
Der AT stellt eine Beziehung her zwischen zwei Sachverhalten: auf der einen Seite der Gleichung ein bis zwei to CO2 für vier Stunden in der Luft, auf der anderen Seite ein bis zwei Tonnen als angestrebte Deckelung des CO2-Ausstoßes von derzeit elf Tonnen
|
|
neutral |
hazmatgerman (X)
: In der Tendenz - Ist-Zustand anstatt Zielvorgabe - stimme ich zu, nicht aber der länglichen Umschreibung oder der politischen Argumentation.//Istwert ist die Schätzung, 4 Flugstunden entsprächen der Jahresbilanz.
6 hrs
|
Was ist denn nun das, was Du als Istwert bezeichnest, 0,3 oder 20 oder 40, oder alles gewichtet (Durchschnitt aller Erdenbürger). Das gewichtete Ist kann es doch auch nicht sein, und da wäre es geschätzt vielleicht nur ein halbes Jahr, nicht eines!
|
Reference comments
viable
agree |
hazmatgerman (X)
: That's exactly how I read "viable" in context here - synonym for best guesstimate, qualifying the estimated pollution man-year.
17 hrs
|
Discussion