Hilfe bei Grammatikfrage

17:54 Dec 9, 2005
This question was closed without grading. Reason: Other

German language (monolingual) [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
German term or phrase: Hilfe bei Grammatikfrage
Nach einem Kollegenstreit und erfolgloser Suche im Duden und in der Duden-Grammatik hoffe ich, hier fachkundige Hilfe zu erhalten. Welche der beiden folgenden Versionen ist grammatikalisch richtig - und warum (Duden-Regel Nr.?)???

Ob es regnet oder schneit, ihr müsst kommen.

Ob es regnet oder schneit, müsst ihr kommen.
Claudia Digel
Germany
Local time: 13:47


SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +4Ob es regnet oder schneit, ihr müsst kommen.
Michaela Müller
5Ob es regnet oder schneit, ihr müsst kommen.
Annette Scheulen
4 +1Ob es regnet oder schneit, müsst ihr kommen.
Anne Schulz
4...ihr müsst kommen.
John Bowden


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Ob es regnet oder schneit, ihr müsst kommen.


Explanation:
Wer hat denn die 2. Variante vorgeschlagen? Die gibt es doch (m.E.) gar nicht!
Ich würde sagen, dass du genau deshalb auch keine Regel dazu gefunden hast. Schließlich stehen ja nicht automatisch alle falschen Lösungen im Duden, oder?

Den 1. Satz interpretiere ich so (und eigentlich sollte hier statt Komma vielleicht besser ein Doppelpunkt stehen):
Egal, ob es regnet oder schneit: Ihr müsst kommen. (mit Betonung auf "müsst")
Ist ähnlich wie mit "So oder so ..."

Beim 2. Satz müsste man den Nebensatz ganz ersetzen, damit der Hauptsatz so stehen kann, z.B. durch "Auch wenn es regnet oder schneit ...".
Die Reihenfolge von "müsst ihr" könnte man z.B. auch benutzen, wenn man sagt: "Ob ihr wirklich kommen wollt, (das) müsst ihr wissen." (mit Betonung auf "ihr").

Das ist eigentlich alles, was mir dazu einfällt.
Einen Hinweis zu einer möglichen Regel kann dir da wohl nur die Duden-Sprachberatung geben.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Michaela




Michaela Müller
Germany
Local time: 13:47
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach
7 mins

agree  Christel Zipfel
36 mins

agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs

agree  Peter Gennet
16 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ob es regnet oder schneit, ihr müsst kommen.


Explanation:
Ja, die 2. Variante gibt es gar nicht.

Gleiche Antwort, noch mal ein Versuch der Erklärung:

1) Im 2. Fall ist "ob" eine unterordnende Konjunktion, die einen indirekten Fragesatz einleitet (vgl. Stichwort "ob" in Duden-Bd. 9, "Richtiges und gutes Deutsch"). Passt nicht, weil nicht gefragt, sondern kommandiert wird. Wäre richtig bei: "Ob es regnet oder schneit, möchte ich wissen."

2) "Ob es regnet oder schneit, ihr müsst kommen" müsste vollständig eigentlich heißen: "Ob es regnet oder ob es schneit, ihr müsst kommen" - vgl. Stichwort "ob - ob" in Duden-Bd. 9, "Richtiges und gutes Deutsch").

Annette Scheulen
Germany
Local time: 13:47
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ob es regnet oder schneit, müsst ihr kommen.


Explanation:
Damit du so schlau bist wie vorher, hier noch der entgegengesetzte Standpunkt: "Ob es regnet oder schneit" fungiert als sog. Gliedsatz (also als Nebensatz, der ein Satzglied (in diesem Fall eine sog. Kausaladverbiale) ersetzt bzw. durch ein solches ersetzt werden kann). Die Wortstellung im nachfolgenden Hauptsatz ist deshalb genauso, wie wenn z.B. am Anfang "Auf jeden Fall..." statt "(Unabhängig davon,) ob es regnet oder schneit" gestanden hätte.
Die umgekehrte Wortstellung ("..., ihr müsst kommen") ist, vor allem in der Umgangssprache, auch akzeptabel, insofern das Komma dabei (wie ja von Michaela bereits gesagt) eigentlich wie ein Gedankenstrich oder Doppelpunkt fungiert, hinter dem ein eigenständiger Satz anfängt, dessen Struktur von dem, was vor dem Gedankenstrich/Doppelpunkt steht, unabhängig ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 20 hrs 38 mins (2005-12-12 14:32:55 GMT)
--------------------------------------------------

Re "ob es regnet oder nicht":
Auch darauf trifft die obige Erklärung zu: Du kannst "Ob es regnet oder nicht" als Gliedsatz auffassen - als Kurzfassung von "Unabhängig davon, ob es regnet oder nicht," und mit "müsst ihr kommen" weitermachen. (Das wird dir, genauso wie die Version mit "regnet oder schneit", aufstoßen, weil es zwar einer Grammatikregel entspricht, aber im heutigen Deutsch vollkommen ungebräuchlich ist.) Oder du kannst das Komma als Gedankenstrich auffassen und sagen "Ob es regnet oder nicht - ihr müsst (auf jeden Fall) kommen."


    Reference: http://home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/gramm/index.html
Anne Schulz
Germany
Local time: 13:47
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Gennet: Ich finde, in diesem Fall ist die Präposition nicht korrekt. Sollte es anstelle von "ob" nicht "wenn" oder besser "Auch wenn" heißen?
11 hrs
  -> Danke, Peter. Ich denke, "ob" ist schlicht etwas altmodisch (aber nicht falsch) und hat sich in dieser Wendung im Sinne von "selbst wenn" oder "auch wenn" erhalten ("Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,...")
Login to enter a peer comment (or grade)

5 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...ihr müsst kommen.


Explanation:
"Ob es regnet oder schneit" steht m. E. in diesem Fall für "Egal, ob es regnet oder schneit...", "Mir ist Wurscht, ob es regnet oder schneit" o. ä. - also könnte man den Satz so schreiben: "Egal, ob es regnet oder schneit: ihr müsst kommen"

[Vgl. z. B. "Eins steht fest: ihr müsst kommen" - der Satzbau ist in beiden Sätzen identisch]

Die andere Wortstellung (.."müsst ihr kommen") würde man nur in einem Nebensatz verwenden: z. B. "Ich weiß night, ob es regnet oder schneit".

HTH!

John Bowden
Local time: 12:47
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search