Upon receipt (Hilfe mit Satz)

German translation: nach Eingang

10:00 Apr 28, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / Einkaufsbedingungen
English term or phrase: Upon receipt (Hilfe mit Satz)
Einkaufsbedingungen, Absatz "Lieferung":

"The Goods shall be properly packed and secured in such a manner as to reach their destination in good condition under normal conditions of transport and be capable of long term storage. ***Upon receipt*** the Goods shall be delivered by the Seller carriage paid at the time they are despatched for delivery and the Services shall be performed at the place or places and in the manner specified in the Contract or as subsequently agreed in writing by the parties."

Ich verstehe nicht, was "upon receipt" here bedeuten soll. "Nach Erhalt" macht für mich keinen Sinn. Ich habe das bisher unter den Tisch fallen lassen, aber irgendeine Bedeutung muss das ja haben. Ich habe bisher folgenden Satz geschrieben:

"Sobald die Waren versandbereit sind, werden sie vom Lieferanten frachtfrei geliefert, und die Leistungen werden an dem Ort oder den Orten und in der Weise erbracht, die im Vertrag festgelegt sind oder zu einem späteren Zeitpunkt zwischen den Parteien festgelegt wurden."

Aber das ist ja auch nicht so ganz logisch. Scheinbar stehe ich auf der Leitung.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gabriele Beckmann
France
Local time: 14:41
German translation:nach Eingang
Explanation:
Nach Eingang werden die Waren....

Wareneingang und Weiterverarbeitung
Selected response from:

gofink
Austria
Local time: 14:41
Grading comment
Danke an alle. Ich habe die neutralste Antwort ausgewählt, da nicht klar ist, worum es wirklich geht.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Nach Wareneingang
Giovanna Infante
4nach Eingang
gofink
4nach Eingang (im vorherigen Satz)
metranslations
2 +1nach Zahlungseingang
Regina Eichstaedter
3bei Warenannahme bzw. -abnahme
Adrian MM.


Discussion entries: 18





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
nach Zahlungseingang


Explanation:
wäre naheliegend ...

Regina Eichstaedter
Local time: 14:41
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Heike Kurtz: stünde zu vermuten, steht hier aber nicht - eventuell weiter oben?
1 min
  -> ja, ist leider nur eine Vermutung ...

agree  Ulrich Eberhardt: Hätte ich auch vermutet. Aber es ist alles etwas verwirrend (später heißt es ja nochmal "paid at the time...")
2 mins
  -> könnte sich dieses "paid" nur auf die Lieferung beziehen und das obige auf die Waren? Danke, Ulrich!
Login to enter a peer comment (or grade)

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
upon receipt (hilfe mit satz)
nach Eingang


Explanation:
Nach Eingang werden die Waren....

Wareneingang und Weiterverarbeitung

gofink
Austria
Local time: 14:41
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Grading comment
Danke an alle. Ich habe die neutralste Antwort ausgewählt, da nicht klar ist, worum es wirklich geht.
Login to enter a peer comment (or grade)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
upon receipt (hilfe mit satz)
nach Eingang (im vorherigen Satz)


Explanation:
Koennte es sein, dass hier das Satzzeichen falsch gesetzt wurde und "upon receipt" zum vorherigen Satz gehoert, also "capable of long-term storage upon receipt"? Der Zahlungseingang macht auch nicht wirklich Sinn. Ich wuerde in diesem Fall den Autor fragen.

metranslations
Canada
Local time: 06:41
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
upon receipt (hilfe mit satz)
Nach Wareneingang


Explanation:
Als Alternative zur den Lösungen der Kollegen: "Nach Eingang (der Ware)".

LG

Giovanna Infante
Local time: 14:41
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
upon receipt (goods inwards)
bei Warenannahme bzw. -abnahme


Explanation:
So könnte es zur Umghehung von der doppelten delivered und delivery outwards (Auslieferung) heißen.

Anm. der dt. jur. Fachausdruck von der Abnahme, wie noch vor einem halben Jahrhundert von meiner ehemaligen Hamburger Chefin mit ihrem Jura- / Jusstudenten Schwiegersohn erläutert.


--------------------------------------------------
Note added at 21 heures (2020-04-29 07:26:18 GMT)
--------------------------------------------------

Goods shall be delivered by the Seller > Anm. nach erstmaliger Warenannahme bei der Verkäuferin (als Gesellschaft) gelangt vermutlich anschließend mit Ziel Abnahme die Ware zur Auslieferung an den Käufer bzw. an die Käuferin.

Example sentence(s):
  • Die Warenannahme oder der Wareneingang ist als Teil des Materialwirtschaftsprozesses die Annahme angelieferter Waren, die notwendige Prüfung der Ware, die Dokumentation, die Weitergabe der Güter sowie die Weiterleitung der Eingangsdaten
  • Es nützt also alles nichts: Werden während der Gewährleistungsfristen begründete Mängel gerügt, die schon bei Abnahme vorhanden waren-

    Reference: http://eng.proz.com/personal-glossaries/entry/2499653-receip...
    Reference: http://www.paulus-lager.de/warenannahme
Adrian MM.
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search